Skip to main content
39pix.com
Backstage Butterflies beim Circus ABRAX KADABRAX 2015
Foto: 39pix.com
Thomas Heuer
Foto: Thomas Heuer
39pix.com
Backstage Butterflies beim Circus ABRAX KADABRAX 2015
Foto: 39pix.com
Thomas Heuer
Seniorenzirkus 2013
Foto: Thomas Heuer
Thomas Heuer
Seniorenzirkus 2013
Foto: Thomas Heuer

Seniorenzirkus

Interessiert?

Kontaktieren Sie mich:

Schnupperworkshops

 

Termine: 24. April 2024 / 29. Mai 2024 / 5. Juni 2024 / 17. Juli 2024

Zeiten: jeweils von 10:00 - 12:00 Uhr

Ort: im Eidelstedter Kulturhaus

Kosten: auf Spendenbasis

Inhalt: 

Lassen Sie ihren Kindheitstraum wahr werden und schlüpfen Sie in die Rolle der Jongleur*in, der Artist*in oder eines Clowns, denn Träume, Talente und Engagement haben keine Begrenzung, die durch das Alter definiert sind.

Das Trainerinnenteam stellt sich auf die Möglichkeiten und Wünsche der teilnehmenden Senior*innen ein. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Freuen Sie sich darauf, neue Bewegungsformen zu entdecken, mit Menschen in Kontakt zu kommen und auf viel Fantasie und Freude.

 

Die Entstehungsgeschichte vom Seniorenzirkus

 

„Im Lauf der Zeit habe ich gelernt, wie schön es ist, wenn ältere Menschen noch etwas machen können. Das muss keine Hochleistung sein, das ist ja nicht mehr möglich, aber dass noch viel mehr möglich ist, als man so erwartet. Und das macht einfach Freude.“ Zitat eines ehemaligen Teilnehmers (72 Jahre)

2013 wurde von der Volkshochschule Halstenbek und Theater & Zirkus der Seniorenzirkus ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Annika Evers und Alexej Kapis tranierten die Teilnehmer*Innen, im Alter zwischen 57 und 72 Jahren, ein Jahr lang verschiedenste Zirkusdisziplinen. Im Dezember 2013 war es dann so weit: die Teilnehmer*Innen wurden zu Artist*Innen in der Manege in einem richtigen Zirkuszelt in Hamburg. Als Stelzenläufer*Innen, Jongleur*Innen, Hula Hoop Tänzer*Innen, Luftakrobat*Innen, Feuerartist*Innen und in weiteren Rollen begeisterte die Gruppe das Publikum und wuchsen über sich hinaus.

Doch nach der Aufführung war noch lange kein Ende in Sicht. Drei Seniorinnen begleiten für ein halbes Jahr einen Grundschulzirkuskurs als Assistentinnen unter der Leitung von Annika Evers. Das Ziel war der Aufbau eines generationsübergreifenden Zirkuskurses. Seit jeher gibt es nun beim Kinder- und Jugendzirkus ABRAX KADABRAX den Zirkus der Generaionen. 

Seniorenzirkus 2013
- Seniorenzirkus 2013

Kontakt per Telefon

Bei einem persönlichen Gespräch können wir unverbindlich besprechen, wie wir Ihre Wünsche umsetzen können. 

  • Telefon: 0176 - 63 11 84 48

Rückruf gewünscht?

Hinterlassen Sie ihre Telefonnummer und wann wir Sie erreichen können.